Direkt zum Inhalt
Jaguar XK140
Zurück

LUXUS UND SPORTLICHKEIT VEREINT: DER JAGUAR XK140 EROBERT DIE HERZEN VON AUTOFANS WELTWEIT

16.03.2023

Klassiker der Automobilgeschichte

Der Jaguar XK140, der im Jahr 1954 auf den Markt kam, ist ein Klassiker der britischen Automobilgeschichte und hat bis heute viele Fans. Das Auto wurde als Nachfolger des berühmten Jaguar XK120 gebaut und war in den späten 1950er Jahren ein Symbol für Luxus und Sportlichkeit.

Die Änderungen am Design des XK140 gegenüber dem Vorgänger waren subtil, aber bemerkenswert. Der Kühlergrill wurde verkleinert und das hintere Stoßfänger-Design wurde geändert, um den Kofferraum besser zugänglich zu machen. Die Räder wurden breiter und der Innenraum wurde mit verbesserten Sitzen und einem verbesserten Armaturenbrett aufgewertet.

Die Leistung des XK140 wurde durch die Einführung von drei verschiedenen Motorisierungen gesteigert. Die Basisversion war ein 3,4-Liter-Sechszylinder-Motor, der 190 PS leistete. Es gab auch eine 210-PS-Version dieses Motors, sowie eine 3,8-Liter-Variante mit 220 PS.

Die Höchstgeschwindigkeit des XK140 betrug etwa 200 km/h, was ihn zu einem der schnellsten Autos seiner Zeit machte. Mit seinem sportlichen Fahrwerk und der präzisen Lenkung war er auch ein hervorragendes Auto zum Fahren auf kurvigen Straßen.

Heute ist der Jaguar XK140 ein begehrtes Sammlerauto und ein Symbol für den Charme und die Eleganz der 1950er Jahre. Trotz seines Alters bleibt er ein beeindruckendes Auto, das die Leidenschaft von Autofans weltweit weckt.